Sie dürfen sich selber als die Urgesteine und prägenden Gesichter des Hülser Deutschen Roten Kreuz bezeichnen. Die Rede ist von Hans-Peter Bongers und Herbert Geurden, die beide seit 60 Jahren Mitglied beim DRK Hüls sind. Für ihre langjährigen Verdiente wurden sie nun mit Urkunde und Auszeichnungsspanne geehrt. Der heute 81-Jährige Hans-Peter Bongers leitete von 1982 bis 2007 als Bereitschaftsleiter das Hülser DRK, heute unterstützt er seine Nachfolgerin Desirée Schmitz als Stellvertreter. Zu seinem prägendsten Moment zählt er die Umsiedlung des Hülser Krankenhauses von der Konventstraße zur Fette Henn. „In fünf Stunden hatten wir alle Patienten – einschließlich der Neugeborenen – umgesiedelt. Auf einer Trage haben wir fünf Frühchen transportiert“, so Bongers. Der gelernte Gießereitechniker widmet früher wie heute jede freie Minute für das DRK: „Ich fahre jeden Morgen mit dem Rad zu unserer DRK-Station im alten Krankenhaus und schaue nach dem Rechten“, so Bongers. Für seinen unermüdlichen Einsatz erhielt er in den zurückliegenden Jahren zahlreiche Auszeichnung, eine Besondere war die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes durch den Bundespräsidenten im Jahr 2020. Während sich Bongers vor allem auch um die planerischen Aufgaben beim DRK kümmerte, blieb sich Herbert Geurden „einzig“ dem Sanitätsdienst treu. Dem 83-jährigen Zerspannungsmechaniker gefiel in den 60 Jahren vor allem das gesellschaftliche und soziale Miteinander in der Ortsgruppe: „In der Hochphase hatten wir 75 Mitglieder, da gab es zusammen mit unseren Frauen lebhafte Gruppenabende in der Gaststätte Schmitter“, weiß Geurden zu berichten. Auch die ein oder andere amüsierende Anekdote kommt im Gespräch mit HÜLS life zum Vorschein: „Bei einem Einsatz mit Verpflegung kochte ich zusammen mit einem Kameraden Suppe mit Einlage für die Einsatzkräfte. Da wir so viel Einlage zu schneiden hatten, ließen wir auch mal das ein oder andere Stück Fleisch verschwinden, denn die Schneidearbeit ging gewaltig in den Arm“, so Geurden lachend. An das Aufhören denken Bongers und Geurden noch nicht, so helfen sie immer noch bei Blutspendeterminen und bei organisatorischen Aufgaben im Hintergrund. Nur eines machen sie nicht mehr, den aktiven Sanitätsdienst bei Veranstaltungen. (tob)

BU: Herbert Geurden und Hans-Peter Bongers sind seit 60 Jahren Mitglied beim DRK. Foto: Tobias Stümges

Weitere Jubiläen beim DRK Hüls

Julia Peters 5 Jahre, Michaela Schüller 10 Jahre, Desirée Schmitz und Kai Kimpfel je 15 Jahre, Ursula Brands 40 Jahre und Hanni Ziebell 60 Jahre.