Zu seinen größten sportlichen Erfolgen zählte die Teilnahme am UEFA-Pokal-Finale gegen Real Madrid mit dem 1.FC Köln 1986, das DFB-Pokalfinale mit dem 1.FC Köln 1991, die Vizemeisterschaft mit dem 1.FC Köln 1989 und 1990, der Aufstieg mit Eintracht Frankfurt in die 1.Bundesliaga 1998 und die Bronzemedaille 1988 bei den Olympischen Spielen in Seoul. Die Rede ist vom erfolgreichen Fußballspieler und heutigen Trainer des Drittligisten Viktoria Köln Olaf Janßen. Der gebürtige Hülser begann seine Laufbahn vom 4. bis 14. Lebensjahr beim Hülser FC, bevor er zu Bayer Uerdingen wechselte. Der heute 56-jährige Familienvater (fünf Kinder und zwei Enkelkinder) lebt mit seiner Familie in Hürth, kommt aber noch regelmäßig in seinen Geburtsort Hüls. „Meine Eltern und meine Schwiegereltern leben in Hüls, und natürlich noch viele Freunde, mit denen ich aufgewachsen bin. Von daher bin ich noch oft ´zu Besuch´ in meiner Heimat“, so der Trainer. Zu seinen Erfolgen als Trainer zählt der leidenschaftliche Golfspieler zahlreiche Erfolge, unter anderem drei Landespokalsiege mit der Viktoria, der zweimalige Klassenerhalt mit der Viktoria, der Klassenerhalt mit Hertha BSC, die Europa-League Qualifikation mit dem VfL Wolfsburg, der Klassenerhalt mit dem FC St. Pauli und der Aufstieg mit RW Essen als Sportdirektor in die 2.Bundesliga. (tob)

BU: Olaf Janßen. Foto: Viktoria Köln