Seit welchem Jahr verwandeln Sie sich alljährlich zum Weihnachtsmann?

Seit 1955.

Wie kamen Sie zu der Rolle?

In Hüls war der Nikolaus ausgefallen und ich bin für ihn eingesprungen (und dann nicht mehr davon Losgekommen!).

Wie viele Termine haben Sie im Durchschnitt pro Weihnachtssaison?

Zu Corona Zeiten leider keine, jetzt wieder ca. 25.

Was kostet Ihr Besuch?

Das ist abhängig von der Dauer, Entfernung und Anzahl der Kinder.

Soziale Auftritte sind kostenlos.

Wie lange benötigen Sie für die Verwandlung zum Weihnachtsmann?

Mental eine Sekunde, dann noch einmal ca. 15 Minuten anziehen und schminken.

Gibt es den einen besonderen Moment, an den Sie als Weihnachtsmann gerne zurückblicken?

Es gab ergreifende Momente in Altenheimen aber immer wieder faszinieren mich die leuchtenden Kinderaugen!

Wie lange möchten Sie dieses Rolle noch ausüben?

Solange es körperlich geht, mit 95 ist aber endgültig Schluss 😉

Wie sehen bei Ihnen traditionell die Weihnachtstage (24.-26.12) aus? 

Am 24. bin ich bis spät abends noch unterwegs. Der 25. und 26. gehört der Familie.

Wir treffen uns am 25. mit allen Geschwistern.

Lieber Printen, Christstollen oder Spekulatius?

Spekulatius.

Lieber Glühwein oder ein Weihnachtsbier?

Glühwein.

Lieber Urlaub im Schnee oder in der Sonne?

Ich liebe beides, die Rentiere mögen den Schnee lieber.

Lieber eigene Geschenke oder Spenden?

Geschenke müssen nicht teuer sein sondern von Herzen kommen. Dann bewirken sie mehr als Spenden.

Lieber Schlittenfahren oder Skilaufen?

Mittlerweile Schlitten.

Was schätzen Sie persönlich an Hüls?

Hüls ist für mich das was man Heimat nennt. Lebenswert mit eigenem ländlichen Charme. Dennoch zentral gelegen. Einfach nicht zu toppen!

Privates:

Alter? 74

Familienstand? Geschieden

Hobbies? Musik, Fotografieren und Natur

Beruf? Rentner

Kinder? 2 Erwachsene und 7 Enkelkinder

Geburtsort? Natürlich Hüls

Foto: Luis Nelsen / CREVELT Magazin