Erst war es eine Person. Dann zwei. Bis die Anzahl sprunghaft anstieg und es schließlich über 30 waren, die sich an der Aktion beteiligten. Ziel? Einfach nebenbei bei Spaziergängen oder Joggingaktivitäten achtlos weggeworfenen Abfall anderer aufnehmen.

Dafür stellte die Stadt im vergangenen Frühjahr Zangen, Handschuhe und Müllbeutel zur Verfügung. Am 25. Januar gab es dafür ein kleines Dankeschön einem Empfang im Ratssaal mit Bürgermeister Uwe Leuchtenberg. „Mit Ihrem Handeln haben Sie nicht nur dafür gesorgt, dass unser Stadtbild schöner wird. Sondern Ihre Haltung ist für andere Motivation wie Mahnung, es gar nicht erst dazu kommen zu lassen, dass  Abfall achtlos in der Natur oder dem öffentlichen Raum fallen gelassen wird“, so der Bürgermeister.

Die Aktion, die sich mittlerweile „Aktiv für eine saubere Apfelstadt“ nennt, wird fortgesetzt. Wer sich daran beteiligen möchte, kann sich an die städtische Abfallberatung unter 02151/999-124 oder c.schreurs@toenisvorst.de wenden. (red)

BU: Bürgermeister Uwe Leuchtenberg dankte im Rahmen einer Feierstunde den freiwilligen Müllsammlern. Foto: Stadt Tönisvorst