Die Herren Heinrich Lehnhoff, Quirin Offer, Jakob Reitz, Heinrich Beckers, Heinrich Horster und Lazarus Kaufmann gründeten 1898 den Bürger-Schützen-Verein Hüls 1898 e.V. Heute 125 Jahre später wird der mehr als 100 Mitglieder umfassende Schützenverein seit 39 Jahren von Udo Rennemann als deren Vorsitzender geführt. Der gebürtige Hülser, der mit seiner Frau in St. Hubert lebt, ist seit 1970 Mitglied des Vereins. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung wurde er nun erneut für drei weitere Jahre zum Vorsitzenden gewählt. Den Weg zu den Schützen fand er durch seinen Vater Waldemar Rennemann, der ebenfalls aktiver Schütze war. Wer fast vier Jahrzehnte an der Spitze eines Vereins steht, der hat einiges erlebt. Zum 100-jährigen Vereinsjubiläum durfte der heute 67-Jährige Rennemann die Bürger-Schützen als deren Schützenkönig und Vorsitzender anführen. „Für mich selber war der prägendste Moment im Verein die Verleihung der Bundesverdienstmedaille im Jahr 2000 durch den damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau“, so der verheiratete Familienvater zwei erwachsener Kinder und zweifacher Großvater. Die Planungen für die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Vereinsjubiläum laufen auf Hochtouren, näheres gibt der Verein in Kürze bekannt. Besonders stolz ist Udo Rennemann auf die gute Jugendabteilung des Vereins: „Mit 25 Jugendlichen ist der Bürger-Schützen-Verein Hüls eine starke Gemeinschaft für Jugendliche, die Interesse am Schießsport, an Breitensport und Jugendaktivitäten haben.“ (tob)

BU: Udo Rennemann ist seit 39 Jahren Vorsitzender des Bürger-Schützen-Verein Hüls 1898 e.V. Foto: Tobias Stümges