Im März 2013 öffnete zum ersten Mal das Elterncafé im Haus für Familien/Campus seine Türen für (werdende) Mütter und Väter mit Kindern von 0 bis 3 Jahren. Am 16. März wurde nun bei einer kleinen Feierstunde das 10-jährige Bestehen gefeiert.

Mit dem Café besteht ein Treffpunkt, der an den Bedürfnissen von Familien mit Babys und Kleinkindern ausgerichtet ist und einen Ort für Begegnung, zur Pflege von Kontakt und zum Austausch untereinander darstellt. Daneben erhalten die Besucher Informationen und Unterstützung durch die Fachkräfte aus dem Bereich der Frühen Hilfen des Amts für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Kempen.

Ergänzt wird das Elterncafé durch „Das Lädchen” des Kinderschutzbundes Kempen, der von Anfang an bei der Planung beteiligt war. Das Secondhand-Lädchen bietet Kinderkleidung von Gr. 46 bis 140 und ist ein fester Bestandteil des Angebotes rund um das Elterncafé im Haus für Familien/Campus. Es wird von Kleiderspenden getragen und Ehrenamtlichen geführt.

Abgerundet wird das Angebot rund um das Elterncafé durch ein breites Kursprogramm von der Geburtsvorbereitung über die Rückbildung, „Crash-Kurs ‚Baby'” für Eltern mit Babys ab sechs Wochen und „Wahrnehmung und Bewegung” (beginnend mit fünf kostenfreien Terminen über ElternstartNRW, die Familien mit Babys von acht Wochen bis 12 Monaten während des ersten Lebensjahres begleiten), bis hin zum „Mini-Clubs” für Familien mit Kindern von ein bis zwei und zwei bis drei Jahren, sowie offenen Spielgruppen am Nachmittag und einmal im Monat samstags und dem Offenen Treff für Väter mit Kindern von null bis drei Jahren.

Die Öffnungszeiten sind montags, von 15 bis 18 Uhr, sowie donnerstags und freitags von 9 bis 12 Uhr. Daneben gibt es noch weitere Angebote: donnerstags können Interessierte noch einmal Kontakt zur Babybegrüßung der Stadt Kempen aufnehmen und montags die Offenen Sprechstunden der Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenschwester des SkF Kempen e.V., sowie einer Hebamme besuchen. Immer am 1. Freitag im Monat ist in den Räumlichkeiten am Spülwall auch die Koordinatorin der Familienpaten des SkF Kempen e.V. anzutreffen, um „Familien-Auszeitsuchende” und „Familien-Zeit-Schenkende” über das Angebot zu beraten.

In Tönisberg findet das Elterncafé immer dienstags von 9 bis 12 Uhr in der Jugendfreizeiteinrichtung ‚Mounty’, Erprathsweg 7, statt. In St. Hubert findet das Elterncafé in der Jugendfreizeiteinrichtung ‚Calimero’, Aldekerker Straße 19, immer mittwochs von 9 bis 12 Uhr statt. (red/tob)

BU: Bei den Feierlichkeiten zum 10. Geburtstag am 16. März: Reihe sitzend v.l.n.r: Nicole Drese-Hampe, Amtsleitung Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Kempen (AKJuF), Sandra Müller, Familienbüro und Koordinierungsstelle Frühe Hilfen (AKJuF), Daniela Tschierschke, Sachgebietsleitung Allgemeiner Sozialer Dienst und Frühe Hilfen (AKJuF), Maria Slotta, Hebamme und Birgit Weyergraf, Familien-Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin (SkF Kempen e.V.). Reihe stehend v.l.: Stefanie Wienen, Kinderschutzfachkraft (AKJuF), Annette Diekmeyer, Babybegrüßungsdienst (AKJuF), Antonia Papke, Allgemeiner Sozialer Dienst (AKJuF) Margret Terhoeven, Geschäftsstellenleitung Deutscher Kinderschutzbund OV Kempen e.V., Karin Dames, stellv. Vorsitzende Deutscher Kinderschutzverbund OV Kempen e.V., und Ines Lempa, Geschäftsstellenleitung Sozialdienst katholischer Frauen Kempen e.V. (SkF Kempen e.V.). Foto: Tobias Stümges