In diesem Jahr findet die von der Kreisbauernschaft Krefeld-Viersen e.V. organisierte Höfetour am 28. Mai in Kempen statt. Vier landwirtschaftliche Betriebe in Kempen haben sich bereit erklärt, ihre Hoftore für die Öffentlichkeit einen Tag lang zu öffnen, Einblicke in die landwirtschaftlichen Betriebsabläufe zu gewähren und „Landwirtschaft sowie deren Umfeld zum Anfassen“ zu präsentieren.

Die Besucher können die einzelnen Betriebe mit dem Fahrrad oder Pkw über eine ausgearbeitete Route selbstständig ansteuern. Die diesjährige Höfetour umfasst etwa 24 km Strecke und schließt vier Betriebe mit unterschiedlichen Produktionsrichtungen und -methoden ein.

Die Tour startet um 10 Uhr auf dem Kartoffelhof Birmes mit einer Eröffnungsveranstaltung im Beisein von Landrat Dr. Andreas Coenen, Bürgermeister Christoph Dellmans sowie Vertretern der Kreisbauernschaft Krefeld-Viersen e.V. Tourenkarten und Informationsflyer können Interessierte bei der Eröffnungsveranstaltung und vorab in vielen Geschäften vor Ort erhalten.

Die Routenplanung kann jeder individuell und nach seinem Geschmack gestalten. An der Höfetour nehmen der Spargelhof Küthen, Krefelder Weg 100, Kartoffelhof Birmes, Vorster Str. 198, Spargelhof Goetzens, Escheln 41b, und der Spooshof der Familie Borghs, Spoosweg 2a, teil.

Freuen Sie sich über Informationen über den Kartoffelanbau, Erdbeer- und Spargelanbau, Landmaschinen und vieles mehr. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Kulinarisch erwartet die Besucher Gegrilltes, Kaffee und Kuchen, Erdbeer- und Spargelsnacks sowie viele Produkte aus den eigenen Hofläden und der örtlichen Landwirtschaft. Weitere Infos finden Sie auch auf der Internetseite: http://www.rlv.de/hoefetour-kempen (red)

BU: Anne, Thomas und Clara Küthen vom Spargelhof Küthen sind eine der insgesamt vier Gastgeberfamilien bei der Höfetour am 28. Mai. Foto: Tobias Stümges