Niederrheiner sind in aller Regel recht gelassene Menschen. Das gilt auch und besonders für den Umfang mit Krankheiten, vor allem solchen, von denen man selbst nicht betroffen ist. Man spricht gerne über die Leiden der anderen: „Der Günter hat jetzt zwei neue Hüften, ist aber schon wieder auf den Beinen und fit wie ein Turnschuh“. Oder: „Die Heidi, die hat ja immer so Last mit dem Magen“.

Ein echter Klassiker des Niederrheins ist auch dieser Ausspruch: „Kurt, der hat immer so mit Herz-Geschichten zu tun.“ Und man hört die Ehefrau klagen: „Der Heinz-Walter will gar nicht mit mir in die Stadt zum Einkaufen gehen, die Beine machen nicht mehr mit“.

Besonders gelungen aber fand ich eine Bemerkung, die ich sozusagen im Vorübergehen auf dem Wochenmarkt aufschnappte, als eine Frau zur anderen sagte: „Der Gerd, der musste jetzt für ein paar Tage ins Krankenhaus, der hat sich einen Leistungsbruch zugezogen.“ Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Immer wieder schön, diese ganz besonderen Niederrhein-Krankheiten!