Im Rat der Stadt Kempen gibt es seit wenigen Wochen eine neue Ratsfraktion. Martina Güldenbog und Lutz Strothmann schlossen sich beide zur Fraktion „Soziale Demokraten Kempen (SDK)“ zusammen. Zuvor waren die beiden Kommunalpolitiker politisch in der SPD-Fraktion zuhause. Aufgrund eines Wechsels an der dortigen Fraktionsspitze gründeten sie ihre eigene Fraktion, Mitglied der SPD-Partei bleiben sie jedoch.
„Wir werden unsere weitere Ratstätigkeit weiter an den Werten der SPD ausrichten. Durch den Fraktionsausstieg haben sich ja unsere Einstellungen nicht verändert“, fassen es die beiden im Gespräch mit KEMPEN life zusammen. Die 52-jährige Hauswirtschaftskraft eines Altenheimes, Martina Güldenbog, gehört dem Rat der Stadt seit 2014, der 65-jährige Kriminalbeamte a.D. Lutz Strothmann seit 2009 an. Martina Güldenbog, Mutter zweier erwachsener Kinder (26 und 29 Jahre) hat bei der Kommunalwahl 2020 im St. Huberter Stimmbezirk 3180, und Lutz Strothmann im Stimmbezirk 3130 Altstadt Kempen kandidiert.
Bis zum Ende der laufenden Wahlperiode im Jahre 2025 möchten sie sich unter anderem einsetzen für: mehr bezahlbarem Wohnraum mit einer verbindlichen Quote für Geschoss-Wohnungsbau, für die Erstellung eines Konzeptes zur Zukunft / Nutzung der Burg, und für den Erhalt und die Weiterentwicklung des Schulstandortes Kempen.
Wenn beide sich nicht gerade ihrem politischen Hobby widmen, geht Lutz Strothmann gerne auf Reisen (mit dem Motorrad durch Australien und Europa oder auch einfach in die Niederlande an den Strand) und Skilaufen. Martina Güldenbog widmet sich gerne dem Kochen, Singen und Schreiben. (tob)
BU: Die Fraktionsvorsitzende der SDK Martina Güldenbog mit ihrem Stellvertreter Lutz Strothmann vor dem Kempener Rathaus. Foto: Tobias Stümges