Der Sommerleseclub 2023, den es seit 2009 gibt, startet in diesem Jahr in der Zeit vom 20. Juni bis zum 4. August. Alle Teilnehmer können um die Wette lesen, Hörspiele hören oder Veranstaltungen der Stadtbibliothek Kempen besuchen. Die Anmeldung ist seit dem 13. Juni in der Stadtbibliothek möglich. 

Die Teilnahme am Sommerleseclub ist als Team oder als Einzelleser möglich. „Das Alter ist egal, jeder ist herzlich willkommen“, erklärt Sabine Ließfeld, Leiterin der Stadtbibliothek Kempen. Ein Team kann zum Beispiel aus Freunden oder Familienmitgliedern bestehen. Alle Teammitglieder müssen für den Sommerleseclub angemeldet werden. Wer im Team lesen möchte, kann sich einen Teamnamen ausdenken und ihn bei der Anmeldung angeben. Auch Einzelleser können einen Teamnamen wählen. „Die Anmeldung zum Sommerleseclub ist natürlich kostenfrei. Wer noch keinen Bibliotheksausweis hat, bekommt diesen kostenfrei für die Teilnahme am Sommerferienprogramm.“ 

Damit es in jedem Jahr neue und interessante Bücher zu entdecken gibt, unterstützt der in Kempen ansässige moses-Verlag die Veranstaltung bereits seit vielen Jahren mit einer großzügigen Buchspende. Die Aufgabe für die Teilnehmer besteht darin, in den Sommerferien mindestens drei Bücher oder zwei Bücher zu lesen und eine CD zu hören und diese Medien anschließend in einem Logbuch zu bewerten. Für jedes gelesene oder gehörte Medium gibt es einen Stempel. Alle Teilnehmer, die am Ende mit mindestens drei Stempeln erfolgreich teilgenommen haben, werden zur großen Abschlussparty eingeladen und erhalten im Anschluss eine Urkunde. 

Begleitet wird der Sommerleseclub von zahlreichen Veranstaltungen. Dazu gehören u.a. Bastelnachmittage, ein Escape-Room und ein Manga-Zeichnen-Workshop. Die Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen ist kostenfrei, um verbindliche Anmeldung wird jedoch gebeten. Anmeldungen für den Sommerleseclub sind vor Ort in der Stadtbibliothek Kempen zu den gewohnten Öffnungszeiten möglich. Weitere Infos unter www.kempen.de/de/inhalt/sommerleseclub/ (red).

BU: Sabine Ließfeld, Leiterin Stadtbibliothek Kempen, Bürgermeister Christoph Dellmanns und Nina Tebartz (Geschäftsführerin beim moses. Verlag) stellen den Sommerleseclub 2023 vor. Foto: Stadt Kempen