Die Proben für die nächste Aufführungsreihe der Tönisbeger Bretterbühne laufen seit Wochen auf Hochtoren. Am 29. Februar startet die Premiere des diesjährigen Stücks „Ein Hof voller Narren“ im Pfarrheim auf der Hoensbroechstraße 2. in Tönisberg. Bis zum 10. März können die Besucher dann aus insgesamt sieben Aufführungsterminen auswählen und Karten buchen. Die Sitzung für Senioren findet am 11. Märtz um 18 Uhr statt. Für alle Termine muss man schnell sein, der 02. März ist bereits ausverkauft und für die weiteren Termine wird das Kontingent von Tag zu Tag weniger. 


Das neue Stück spielt vom schwulen Jungbauer Jonathan Dippelmann, der in der Patsche steckt. Wenn er nicht schnellstmöglich eine Frau vor den Altar bekommt, geht sein elterlicher Hof an seine zynische Schwester. Doch Jonathans schräger Partner Detlef ist sicherlich nicht das, was die strenge Mutter Ruth sich als Schwiegertochter vorstellt. Deshalb geht Jonathan kurzerhand eine Scheinehe mit der polnischen Pflegekraft seines schwerhörigen Opas ein.

Doch immer mehr unvorhergesehene Zwischenfälle bringen ihn in Schwulitäten. Sein Partner Detlef muss sich in Frauenkleider schmeißen und die polnische Schwiegermutter mimen, die frisch Vermählte wird mit dem Knecht im Heu erwischt und dann steht auch noch plötzlich die echte Mutter aus Polen in der Tür.

Wird Jonathan es dennoch schaffen, seine Scheinehe und den Hof zu retten? Gespielt wird die Hauptrolle von Tobias Klug (43), der in diesem Jahr neben den Mitspielern Elisabeth Iven und Torsten Bednorz 10-jährige Mitgliedschaft bei der Bretterbühne feiert. Besonderen Grund zur Freude hat Johannes Hoenmans-Leurs, er bringt es auf 40 Jahre Mitgliedschaft.

Mitspielende in diesem Jahr sind Torsten Bednoz, Petra Goak, Frank Heesen, Tobias Klug, Jenna Mellen, Margret Rögels, Iris Tophofen Adelheit van Hall und Friedhelm Wegert. Weitere Infos unter www.toenisberger-bretterbuehne-82.de (red/tob)

BU: Tobias Klug, hier vor dem Pfarrheim, spielt die Hauptrolle von Jungbauer Jonathan Dippelmann. Foto: Tobias Stümges