Die Sängerin Sonja Kandels feiert am 29. Oktober Bühnenpremiere mit ihrem neuen Album „Express Your Life”. Mit ihrem dritten Album stellt die Kempenerin auch ihr Lebenswerk vor. Einen großen Teil ihrer Kindheit verbrachte Kandels in Afrika, ehe sie in Berlin Jazzgesang studierte.
Ihre selbst geschriebenen Lieder im neuen Album erzählen von der Liebe zum Leben, von der Liebe zu einem Menschen und dem Verrücktsein, das damit einhergeht. Mit ihren Hommagen an Miriam Makeba, gesungen in Khosa, erinnert sie sich an ihre erste Begegnung als Teenager mit „Mama Africa“.
Für ihr aktuelles Werk ist sie mit Musikern aus dem Senegal, Mali, Elfenbeinküste, Südamerika und Deutschland ins renommierte Riverside-Studio in Köln gegangen. Dabei beeindrucken die globale Musik und Kandels starke, wandlungsfähige Stimme mit sehr persönlicher und im besten Sinn zeitloser Ausdruckskraft.
Führt man sich ihren Weg von Berlin in die Thomasstadt vor Augen, wird einem klar, wie vielseitig und voller unterschiedlicher Inspirationen das neue Werk erscheint. Als Erfinderin und künstlerische Leiterin des Chors The Power Of Voice kreierte Kandels noch in Berlin ein Projekt, an dem über einige Jahre hinweg mehr als 1000 Kinder teilgenommen haben. Für Workshops und Auftritte wurde sie gebucht beim internationalen Afrika-Forum des Bundespräsidenten, beim Jazzfestival Viersen, der Jazz-Rally Düsseldorf oder auch vom NRW Landesprogramm Kultur & Schule.
Für die Bühnen-Premiere von Express Your Life entschloss Kandels sich für ihre Heimatstadt Kempen. Am 29. Oktober um 18 Uhr (Meet & Great ab 17 Uhr) wird sie im Kolpinghaus auf einer von einer St. Töniser Eventfirma gebauten Bühne mit Lichtshow ihr neues Album vorstellen. Tickets für 25 Euro (15 Euro Studenten/Azubis, Schüler sind frei) gibt es bei Reservix.de, auf ihrer Website www.sonjakandels.de und unter anderem bei Schreibwaren Beckers. (red)
BU: Sonja Kandels geht am 29.10. in Kempen auf Bühnenpremiere mit ihrem neuen Album. Foto: Kandels