Ein karnevalistisches Jubiläum feiern in dieser Session die Mitglieder der KG Nachtfalter von 1954 e.V. Im Jahr 1954, vor 70 Jahren, wurde die Karnevalsgesellschaft durch die Idee bei einer Stammtischrunde in der Gaststätte „Prinzen“ auf der Krefelder Straße am 28. Mai beschlossen, und bereits wenige Tage später am 05. Juni 1954 begründet. So wurde aus dem ehemaligen Stammtisch „Nachtfalter“ die „KG-Nachtfalter“. 

Ein Jahr später feierte die Gesellschaft bereits die 1. Kappensitzung. 47 aktive Mitglieder, darunter 13 in der Minigarde (Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahren) und acht in der großen Garde (16 bis 30 Jahren), sieben Ehrenmitglieder und 13 passive Mitglieder, zudem sind 21 Gardisten und „lange Röcke“ dabei, die die Tönisvorster Karnevalsprinzessin begleiten.

Ein ganzes Wochenende wird das Jubiläum gebührend gefeiert, den Auftakt machte am 26. Januar der lockere Jubiläumsempfang im Forum Corneliusfeld. Am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Januar, geht es dann an gleicher Stelle mit der Damen- und Herrensitzung weiter. Beide Sitzungen sind sind sehr beliebt und bereits seit langer Zeit restlos ausverkauft. „Für die Damensitzung 2024 gab es leider 160 Damen, die keine Karte mehr bekommen konnten“, so Ramona Krohnen, die zusammen mit Lisa Werner, Nicole, Angelina und Ayleen Detges das gleichberechtige Vorstandsteam bildet. 

Die KG Nachtfalter begeistern nicht nur auf der Bühne das Publikum, sie ziehen auch bei dem St. Töniser Karnevalszug mit ihrem Karnevalswagen und bei dem Vorster Zug als Fußgruppe mit. (tob)

BU: Nicole Detges, Brit und Tochter Ronja Zukale, sowie Ramona Krohnen bilden ein Teil der Mitgliederschaft der KG Nachtfalter, die in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen feiern. Foto: Tobias Stümges