Am Pfingstwochenende veranstaltet der Reit- und Fahrverein Hüls am Samstag, 18. und Sonntag, 19. Mai, von jeweils 08 bis 17 Uhr wieder sein großes Reitturnier auf dem Pastern- und Windbergshof in Orbroich. Der 500 Mitglieder zählende Verein, davon 200 Jugendliche, veranstaltet sein Turnier bereits seit den 1980er Jahren. 

Auf drei Plätzen und über zwei Tage verteilt reiten rund 800 Teilnehmer um die Siegerschleifen. Mit dabei sind dann auch Mitglieder des ausrichtenden Reit- und Fahrverein Hüls. Eine der Teilnehmerinnen ist Melanie Hoerr. Die 43-jährige Diplom-Ingenieurin im Maschinenbau reitet zum sechsten Mal beim Hülser Turnier mit. Seit ihrem Umzug von Aachen nach Hüls im November 2017 gehört sie dem Verein an. Auch im Vorstand bringt sie sich ein, seit September 2023 ist Melanie Hoerr als stellvertretende Sportwartin zuständig für den Bereich Springsport des Vereins. Mit dem Reiten begann sie im Alter von neun Jahren, mit 18 Jahren kaufte sie ihr erstes eigenes Pferd und heute nimmt sie pro Saison an rund 30 Turnieren aktiv teil. Zu ihren bislang größten sportlichen Erfolgen zählt sie den 2. Platz in der Springprüfung der Klasse M mit Clooney’s Boy, ihrem aktiven Turnierpferd, und den 1. Platz in der Springprüfung der Klasse L im Rheinischen Mannschaftschampionat mit Ducatus G.i.H., ihrem ehemaligen Turnierpferd, welches nun in kleineren Klassen mit seiner Reitbeteiligung als Lehrmeister startet. 

Neben dem Turniersport, und da sind die Springprüfungen besonders spannend, veranstaltet der Verein am Sonntag ein Ponyreiten für alle kleinen Reiter oder die es werden wollen. Ebenfalls am Sonntag gibt es das beliebte “Jump and Run”. Ein Reiter und ein Läufer bilden ein Team und müssen beide einen Parcours bestreiten, die Gesamtzeit wird dann gewertet. Der Reiz liegt in der Wegführung. Bei Durchquerung des Platzwasserteiches hat der Läufer einen Vorteil. Die Gesamtkoordinierung des Turniers übernimmt Manfred Günther als Vorsitzender des RuF zusammen mit Sportwartin Jennifer Troost und ihrer Stellvertreterin Melanie Hoerr. Der aus einer Reiterfamilie stammende Manfred Günther ist seit 2015 Vorsitzender des RuF Hüls. (red/tob)

BU: Melanie Hoerr reitet am Pfingstwochenende für den Reit- und Fahrverein Hüls beim Turnier mit. Foto: Tobias Stümges