Am 20. Juni wird der Hülser Marktplatz erstmals zur Bühne für den neuen Hülser Bubbel Maat. Von 17 bis 22 Uhr verwandelt sich der Platz in ein Paradies für Genießer und gesellige Menschen. Dieser Feierabendmarkt, der an jeweils einem Donnerstag im Juni, Juli, August und September stattfindet, verspricht eine bunte Mischung aus kulinarischen Köstlichkeiten und erfrischenden Getränken.

Der Hülser Bubbel Maat bietet eine Vielzahl von Ständen, die keine Wünsche offenlassen. Ob Bier, Wein oder Cocktails – hier findet jeder das passende Getränk, um den Feierabend zu genießen. Für den kleinen und großen Hunger gibt es leckere Currywurst mit Pommes, Sandwich, Backkartoffel, frisch gebackene Pizza und verlockende Waffeln in verschiedenen Variationen. Auch Kaffeeliebhaber kommen auf ihre Kosten und können sich mit hochwertigen Spezialitäten verwöhnen lassen. Für die rhythmischen Beats sorgt am 20. Juni DJ La Renzo aus Düsseldorf. 

Der Name zu diesem einzigartigen Markt stammt vom Hülser Bernhard Schauws, einem Hülser Original. Schauws ist unter dem Namen „Stina“ Teil der Hülser Tratschtanten, die mit Lukas Hülbusch als „Lisbeth“, Armin Kaufmann als „Trautschen“ und Udo Rungelrath seit 1984 die Hülser im und abseits des Karnevals mit ihren Sketchen begeistern. Während das Wort tratschen oft als negativ empfunden wird, stellen die vier Akteure mit dem Wort „bubbeln“ bewusst einen positiven Aspekt der Begegnung her. „Donnestesch Ös „BUBBELMAAT”. Fiero-avend ös Bubbeltiet, Vörtelle on Quake, bee Schwaadlaap on Schluukmull!, so Bernhard Schauws bei der Vorstellung des Namens im Gespräch mit „HÜLS life“. 

Der Begriff „Bubbel Maat“ lässt sich frei übersetzen als „Feierabend ist Erzählzeit“. Hier steht das Erzählen und Quatschen mit Freunden und Bekannten im Mittelpunkt, begleitet von guten Getränken und köstlichem Essen. Der Name fängt die gesellige Atmosphäre perfekt ein, die den Markt sicherlich schnell in Hüls und der Region prägen wird. 

Organisiert wird der Hülser Bubbel Maat von Peter Hoebertz unter der Flagge seines Vereins dem Projekt 100. Mit Jürgen Schnee hat der umtriebige Hülser einen erfahrenen Mann an seiner Seite für alle relevanten Themen rund um Genehmigungen und Kommunikation mit Behörden. Mit viel Engagement und Herzblut haben sie eine Veranstaltung ins Leben gerufen, die Hülser und Besucher aus der Umgebung sicherlich gleichermaßen anziehen und begeistern wird.

Der Hülser Bubbel Maat wird mehr als nur ein Markt sein – er dient als Treffpunkt für die Gemeinschaft, ein Ort der Begegnung und des Austauschs. Hier können die Besucher den Alltagsstress hinter sich lassen, neue Kontakte knüpfen und in entspannter Atmosphäre den Feierabend genießen. Also, nichts wie hin zum Hülser Bubbel Maat und unvergessliche Abende am 20. Juni, 11. Juli, 15. August und 12. September erleben! (tob)

BU: Peter Hoebertz präsentiert in der Mitte mit Plakat den neuen Hülser Bubbel Maat mit v.l.: Bernhard Schauws, Lukas Hülbusch, Udo Rungelrath und Armin Kaufmann. Foto: Tobias Stümges