Die diesjährige Kempener Sommerkirmes wartet mit einem frischen Konzept und einer erweiterten Veranstaltungsfläche auf, um den Besuchern ein noch vielfältigeres Erlebnis zu bieten. Die Kirmes startet erstmals bereits am Freitag, dem 21. Juni, und wird um 15 Uhr durch den stellvertretenden Bürgermeister Hans-Peter van der Bloemen mit einem Fassanstich eröffnet. Die Festlichkeiten dauern bis zum 25. Juni und bieten für Groß und Klein jede Menge Unterhaltung.
Die Sommerkirmes erstreckt sich in diesem Jahr über mehrere zentrale Bereiche der Stadt, um eine bessere Aufteilung in Themenbereiche zu gewährleisten. Die Veranstaltungsfläche umfasst den Viehmarkt, die Grünanlage zwischen Spülwall und Moorenring, die Thomasstraße, den Burgplatz und die Burgstraße.
Samstags und sonntags wird das Angebot durch einen Krammarkt im Bereich der Burg- und Engerstraße erweitert.
Für die jüngeren Besucher gibt es auf der Grünfläche am Spülwall, der Thomasstraße und der Burgstraße zahlreiche Attraktionen. Klassiker wie Entenangeln, Trampolinspringen und ein Kettenkarussell sorgen für strahlende Kinderaugen und viel Spaß. Die größeren Besucher können sich auf altbekannte Fahrgeschäfte wie den Musikexpress und den Autoscooter freuen, die auf dem Viehmarkt zu finden sind. Auf dem Burgparkplatz warten neue Attraktionen wie „Jetlag“ und „Extrem“ auf Adrenalin-Junkies, die nach aufregenden Fahrten suchen. (red/tob)
Öffnungszeiten der Kirmes
Freitag 15:00 bis 23:00 Uhr
Samstag 11:00 bis 23:00 Uhr
Sonntag 11:00 bis 21:00 Uhr
Montag 14:00 bis 21:00 Uhr
Dienstag 14:00 bis 20:00 Uhr