Die CDU Kempen setzt ein klares Zeichen für die kommende Bürgermeisterwahl: Jochen Herbst, der aktuelle Fraktionsvorsitzende, wurde vom Parteivorstand des CDU Stadtverbandes einstimmig als Bürgermeisterkandidat nominiert. Mit dieser Entscheidung stellt die CDU einen erfahrenen und engagierten Kandidaten ins Rennen, der sich bereits seit Jahrzehnten für die Belange der Stadt Kempen einsetzt.
„Wir wollen es im kommenden Jahr wissen“, betont die CDU mit Blick auf die Wahl. Bei der letzten Kommunalwahl gelang es der Partei, alle 20 Ratswahlkreise direkt zu gewinnen. Am Ende fehlten jedoch nur 400 Stimmen, um das Amt des Bürgermeisters zu erobern. Mit Jochen Herbst als Kandidaten ist die CDU überzeugt, diesmal den entscheidenden Schritt machen zu können. Die offizielle Nominierung findet im Rahmen eines Aufstellungsparteitages am 07. November statt.
Der 68-jährige Herbst ist seit 1984 Mitglied der Christdemokraten und sitzt seit 1989 im Rat der Stadt Kempen. Er kennt die Stadt und ihre Menschen und bringt die nötige Erfahrung und das politische Gespür mit, um das höchste Amt der Stadt erfolgreich auszufüllen. Jochen Herbst, der in Kempen-Kamperlings zu Hause ist, hat zwei erwachsene Kinder. Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma DeBeukelaer in Kempen wechselte er in den Vertrieb zu Thyssen Krupp, wo er bis fast zum 66. Lebensjahr tätig war.
Jochen Herbst, der selbst auch schon Parteivorsitzender der Christdemokraten in Kempen war, sieht sich selbst als Teamplayer und betont die Bedeutung von Vielfalt und unterschiedlichen Meinungen in der politischen Arbeit. „Es kommt vor allem darauf an, viele Mitglieder und Bürger einzubinden und die Vielfalt der Meinungen zu nutzen“, sagt Herbst.
Jeden Morgen beginnt Jochen Herbst seinen Tag mit einer 5-6 Kilometer langen Runde durch Klixdorf, begleitet von seinem Berner Sennenhund. Zu seinen Hobby-Leidenschaften zählt er das Radfahren und Eishockey: „Eishockey ist ein harter Sport, aber am Ende geht man fair auseinander. Das ist ein Leitsatz, den ich auch in der Politik beherzige“, erklärt Herbst bei seiner Vorstellung. (tob)
BU: Arbeiten im Team für den Erfolg, v.l.: CDU Fraktionschef Jochen Herbst und CDU-Stadtverbandsvorsitzender Carsten Höner. Foto: Tobias Stümges