Am 7. und 8. Juni richtet der Reit- und Fahrverein Hüls e.V. sein diesjähriges Reitturnier aus. Schauplatz ist erneut der Pastern- und Windbergshof in Vorderorbroich, wo Pferdesportfans an beiden Tagen auf ihre Kosten kommen. Beginn ist jeweils um 8 Uhr, das Ende der sportlichen Prüfungen wird gegen 17 Uhr erwartet.

Auf dem Turnierprogramm stehen Prüfungen in Dressur und Springen bis zur Klasse M. Sowohl ambitionierte Nachwuchsreiter als auch erfahrene Turnierreiter treten an, um sich in den verschiedenen Disziplinen zu messen. Ein besonderes Highlight erwartet das Publikum am Sonntag mit dem beliebten „Jump and Run“. Dabei absolviert zunächst ein Pferd-Reiter Paar einen Springparcours, anschließend überwindet ein Läufer denselben Parcours zu Fuß. Diese Mischung aus Reitsport und Laufwettbewerb sorgt erfahrungsgemäß für viel Stimmung und Applaus an der Bande.

Für Spannung bei den Dressurfreunden sorgt am Sonntag die M-Dressur, die zu den technisch anspruchsvolleren Prüfungen gehört. Im Springparcours wird das M-Springen am Sonntag als letzte Prüfung zum krönenden Abschluss des Turnierwochenendes ausgetragen. Neu im Programm ist in diesem Jahr ein sogenanntes Glücksspringen der Klasse A und L. Hier zählt nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Taktik. Innerhalb einer festgelegten Zeit sollen möglichst viele Hindernisse fehlerfrei überwunden werden. Pro Sprung gibt es Punkte, Fehler führen zu Abzügen.

Auch die jüngsten Besucher des Turniers kommen nicht zu kurz: Für sie wird Ponyreiten angeboten. Und wer sich nach sportlichem Mitfiebern stärken möchte, darf sich auf ein umfangreiches kulinarisches Angebot freuen. Getränke, Kaffee, Kuchen, Grillstand und Pommes runden das Programm ab.

Der ausrichtende Verein ist nicht nur organisatorisch gefordert, rund 25 Reiterinnen und Reiter aus den eigenen Reihen werden in nahezu allen Prüfungen an den Start gehen. (tob)

BU: Der 1. stellvertretende Vorsitzende Franz-Josef Berg, Sportwartin Jenny Troost und der Vorsitzende Manfred Günther mit Pferd „Fairplay“ laden zum Turnierwochenende ein. Foto: Tobias Stümges