Am 11. Juni feiert das Charity Fußballturnier der „Hand in Hand Cup“ sein 20-jähriges Bestehen. Vor 20 Jahren hatte Micky Foehde an der Theke im Vereinsheim die Idee zum Cup. Frei nach dem Motto: “Guckt mal wie gut es uns geht, lasst uns anderen Helfen denen es nicht so geht.” Gemeinsam mit seinen Freunden gründete der heute 61-jährige Micky Foehde den Cup, zunächst in St.Tönis. Vor fünf Jahren gab Foehde seinen Vorsitz in die Hände von Sven Feiten (33) und Sohn Phillip Foehde (35). Micky Foehde gehört aber nach wie vor noch dem Orga-Team an. Zusammen mit Sohn Phillip moderiert er die Spiele auf dem Sprecherwagen. Das  heutige Orga-Team besteht mittlerweile aus über 20 Mitgliedern . Vom 17-jährigen Schüler bis hin zum über 60-jährigen Rentner ist alles vertreten. Mit den Jahren wurden beim Cup viele Dinge ausprobiert, verändert und optimiert, so wie bei der Kinderbespaßung und beim gastronomischen Angebot. Die größte Änderung besteht bei der Anreiseentfernung der teilnehmenden Mannschaften. Waren es vor 20 Jahren nur acht Mannschaften, so sind es heute 24. „Wir können und wollen ´nur´ 24 Mannschaften teilnehmen lassen, bekommen aber jährlich über 50 Anmeldungen“, so die beiden Vorsitzenden gegenüber KEMPEN life. Von diesen 24 Mannschaften sind mindestens 12 Mannschaften dabei, die den 1. Hand in Hand Cup 2002 in St. Tönis mitgespielt haben. Auch in diesem Jahr fließen die Einnahmen an die Villa Sonnenschein aus Krefeld. „Wir wissen genau, wo unsere Spende ankommt. Ob es Sachspenden (Ostern und Weihnachten) sind oder eine neue barrierefreie-Terrasse gepflastert werden muss. Wir stellen dann das Geld, Material und die Menpower zur Verfügung“, so die beiden Vorsitzenden Foehde und Feiten. (tob)

Info: Beginn der Spiele ist ab 10 Uhr auf der Sportanalage des VfL Tönisberg, Schaephuysener Straße. Nach dem Turnierende und den Pokalverleihungen geht es ab ca. 18:30 Uhr mit der legendären „After-Soccer-Party“ mit Spanferkelessen weiter. Der Eintritt zum Turnier und zur Party ist frei.

BU: Das Orga-Team des Hand in Hand Cup. Foto: HiHC.