Andre Wienes kann sich wahrlich als Erfolgstrainer bezeichnen. Der 35-jährige Hülser trainiert seit September 2018 die 1. Mannschaft Fußball des Hülser Sportverein. Durch seine gute Arbeit gelang der Mannschaft im Juni dieses Jahres der Aufstieg in die Bezirksliga. Mit Start der neuen Spielsaison spielten sich die Hülser in den ersten Spielen bereits von Sieg zu Sieg. Seine Erfahrungen sammelte Wienes, der als Steuerfachangestellter bei Flocken Schön & Partner in Hüls arbeitet, als aktiver Spieler in den Jahren zwischen 1990 und 2008, und durch seinen Vater Christian, der selber lange Jahre als Trainer tätig war. Mit den beiden Meisterschaften 2014 mit der B-Jugend und in diesem Jahr mit der 1. Herren-Mannschaft gehen bereits zwei große Erfolge auf sein sportliches Bilanzkonto. Ihm zur Seite stehen mit Co-Trainer Achim Küsters (Hülser Karnevalsprinz 2006), Fitnesstrainer Manfred Dohmen zwei erfahre Kollegen an der Seitenlinie Die drei arbeiteten schon in der B-Jugend als Trainergespann zusammen. Andre Wienes war zum diesem Zeitpunkt noch Co-Trainer. Unterstützt wird das Trainerteam durch Gregor Stirken als Teammanager, Thomas Butzen als Torwarttrainer und Michael Broux als weiterer Athletiktrainer- Die pro Monat aufgewandte Zeit kann Andre Wienes nicht bemessen: „Da kommen schon einige Stunden zusammen, weil es für uns alle mehr als nur ein Hobby ist“, so Wienes, dessen privates Herz im Fußball blau/weiß für Schalke 04 schlägt. (tob)

BU: Andre Wienes ist der Erfolgstrainer der 1. Mannschaft Fußball beim HSV. Foto: Tobias Stümges