Der Hülser Heimatverein hat mit den beiden Hülsern Dr. Thomas Delschen und Rainer Nabbefeld einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden und Beisitzer. Dr. Thomas Delschen folgte auf Paul Schumacher, der sich nicht erneut zur Wahl stellte. Der 65-Jährige gehört dem Verein mit seinen 750 Mitgliedern seit Ende der 1990er Jahre an. Unter dem Motto „Das Gestern erforschen – das Heute gestalten – für das Morgen bewahren“ will er sich aktiv für die Interessen des Vereins einsetzen. „Der Heimatverein hat in den vergangenen Jahrzehnten hervorragende Arbeit im Bereich der Pflege und Bewahrung des kulturellen Erbes geleistet. Die sanierte Hülser Burg und die Heimatstuben mit ihren umfangreichen Archiven und Sammlungen sind dafür besondere Belege“, so der Ehemann und Vater zweier Kinder. Der Diplom-Agraringenieur war über 30 Jahre in der Umweltverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalens tätig, zuletzt als Präsident des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW von Juli 2014 bis April 2022. Zu seinen weiteren Hobbies zählt er das Radfahren, Wandern, Reisen, Gartenarbeit, Lesen und die Lebenshilfe Krefeld e.V., wo er als Präsidiumsmitglied aktiv ist. Der 61-jährige Hülser Landschaftsgärtner Rainer Nabbefeld ist seit rund 20 Jahren beim Heimatverein als Mitglied dabei. Er hat bei der Renovierung der Burg geholfen und festgestellt, was gemeinsames Handeln bewirken kann. Darin will er nun im Vorstand um den Vorsitzenden Karl Heußen anknüpfen. Der Ehemann, Vater dreier Kinder und stolze Großvater von zwei Enkelkindern ist neben dem Heimatverein auch im Vorstand der Sterbekasse Hüls und als Nikolaus im Nikolausteam Hüls aktiv. Der Wunsch der beiden Vorständler ist es, dass sich neue Mitglieder für den Verein finden lassen. „Es gibt ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche, von der Digitalisierung des Archivs bis hin zur Pflege und Bewahrung des kulturellen Erbes von Hüls.“ Weitere Infos unter www.heimatverein-huels.de (tob)

BU: Rainer Nabbefeld und Dr. Thomas Delschen vor den Hülser Heimatstuben. Foto: Tobias Stümges