Am 28. Januar wurde das bestgehütete Geheimnis der letzten Wochen aus Hüls bei der Prinzenproklamation im Heinrichstift endlich gelüftet. Einige lagen mit ihrem Prinzentipp auf der Homepage des Sechserrates goldrichtig, als exakt um 20.40 Uhr aus dem bis dato bürgerlichen Ehepaar Hense, Prinz Johannes I. und Prinzessin Katja I. wurde. Unten den Klängen der KKG Nette-Stölle-Jonges zogen Johannes und Katja in den liebevoll dekorierten Saal mit dem Motto „Love, Peace and Jeckiness“ ein. In den anstehenden Wochen bis zum Aschermittwoch wollen die beiden närrischen Regenten es ordentlich krachen lassen, frei nach ihrem Lebensmotto: „Man lebt nur einmal. Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz.“ Erste karnevalistische Erfahrungen sammelte Prinz Johannes I. vor 23 Jahren, als er zusammen mit Prinzessin Mira I. (Bettin) das Hülser Kinderprinzenpaar von Jux und Klamau war. Einer ihrer drei Pagen war David Drink, heute Sitzungspräsident des Sechserrates. Bei Familie Hense dreht sich alles um das Thema Kinder. Zum einen durch ihre eigenen drei Töchter Ida (9), Lara (6) und Lena (4) und zum anderen durch die Berufe der Regenten. Der 37-jährige Prinz ist von Beruf Grundschullehrer an der Gemeinschaftsgrundschule in Grefrath, seine 36-jährige Prinzessin arbeitet als Tagesmutter. Die fünfköpfige Familie wird komplementiert durch die beiden Zwergkaninchen Stupsi und Ola. Bis zum Aschermittwoch stehen nun zahlreiche Termine für das Prinzenpaar an, Zeit zum Verschnaufen bleibt da kaum. Zu ihren liebsten Reisezielen Österreich, dort verbrachten sie zuletzt eine Woche Winterurlaub, und Italien können sie frühestens zu Beginn der Osterferien Anfang April wieder aufbrechen. (tob)

Orden

In der Narrenmütze des Orden befinden sich die Farben grün-weiß für Hüls mit dem Seerosenblatt und rot-weiß für Köln. Dort haben Prinz und Prinzessin durch das langjährige Studium des Prinzen einige Jahre zusammen gelebt. „Mein Prinz hat 19 Semester Lehramt studiert“, so die Prinzessin lachend bei der Proklamation. „Wir haben den Kölner Karneval daher einige Jahr erlebt. Wir können jedoch mit Fug und Recht sagen, die Hülser können das besser“, so Prinz Johannes I., der sich dabei mit lautem Beifall des Publikums direkt im Saal beliebt machte. Prinzessin Katja I. hält die Fäden der Familie zusammen: „Meine Frau übernimmt bei uns die Finanzen, plant und pflegt unsere Termine und ist auch sonst meine große Stütze“, so die Liebeserklärung des Prinzen an seine Prinzessin. Die Skier auf dem Orden stehen für die sportliche Leidenschaft von Katja, der Fußball für die Leidenschaft des Prinzen. Die drei Herzen stehen symbolisch für ihre drei Kinder Ida, Lara und Lena. (tob)

Alle Bilder: Tobias Stümges