Theo Balters verfügt über viele karnevalistische Erfahrungen, 2005 wurde er Mitglied im Kempener Karnevals-Verein 1914 e.V. (KKV), zwischen 2007 und 2009 regierte er zusammen mit Ehefrau Karin als Prinzenpaar die Kempener Narrenschar und seit 2013 ist er als Zugleiter für die Planung und Durchführung des Rosenmontagszuges in der Thomasstadt verantwortlich. Das Karnevalsfieber packte den Elektroinstallateurmeister schon im Laufe seiner Kindheit, sein Vater war in den 50er Jahren als Büttenredner im Karneval aktiv. Wenn am 20. Februar der Rosenmontagszug auf der Vorster Straße startet, dann rollt somit der fünfte von Balters organisierte Zug durch die Straßen Kempens. Ein Jahr der Arbeit, Organisation und Planung liegt dann hinter dem 73-jährigen Rentner, der diesmal die Unterstützung von Stefan Weber als Co-Zugleiter im „Azubis-Status“ erfährt. Der 51-Jährige soll Schritt für Schritt an die Zugleitungsspitze im Jahr 2025 wechseln und Balters frühzeitig vor dem nächsten Zug ablösen. Stefan Weber ist seit vier Jahren Mitglied im KKV. Durch die Führung eines mittelständigen Familienunternehmens im Bereich der Lohnfertigung (CNC-Drehen und Fräsen) bringt er das nötige Rüstzeug und den technischen Sachverstand für das Amt des Zugleiters mit. Die Aufgabe des Zugleiters besteht unter anderem darin die Kapellen für den Rosenmontagszug zu buchen, den Anmeldebogen anzupassen, die Vorschriftenliste zu ergänzen und die Wagen und Fußgruppen, die sich anmelden, in eine passende und für den Zuschauer schöne Reihenfolge zu bringen. Stets haben dabei Theo Balters, Stefan Weber und der Vorstand des KKV vor allem die Sicherheit der Teilnehmer im Blick und stimmen sich dazu bis ins kleinste Detail mit den Ordnungsbehörden, der Polizei, dem DRK und der Feuerwehr ab. Die finale Arbeit beginnt am Karnevalssamstag für Zugleiter Balters und seinen „Azubi“ Weber mit dem Aufsprühen der Zugnummern auf die Vorster Straße, damit jede Teilnehmergruppe ihren Platz findet und ordnungsgemäß einnehmen kann, den die Teilnehmer mit Hilfe der Komiteefreunde am Rosenmontag aufsuchen. Durch die Pandemie gab es auch einige Herausforderungen bei der Planung des diesjährigen Zuges: „Einige langjährige Kapellen konnten nicht gebucht werden, da sie keine Spieler mehr haben. Auch ist die Anmeldung von Gruppen, die mitziehen möchten, ist zögerlicher als in den Jahren zuvor“, so Theo Balters. (tob)

De Zoch kütt mit 66 Teilnehmergruppen

Der Rosenmontagszug am 20. Februar beginnt um 12.11 Uhr am Petersturm/Ecke Vorster Straße. Weiter geht es dann über Peterstraße, Rabenstraße, Donkring, Engerstraße, Judenstraße, Buttermarkt, Ellenstraße, Möhlenring, Wambrechiesstraße, Orsaystraße. Burgstraße und Thomasstraße. Und das sind die teilnehmenden Gruppen in ihrer Reihenfolge: 1. Zugleitung, 2. Musikverein St. Hubert, 3. KG Shadows e.V., 4. Mer losse de Deere danze, 5. Kempsche Hofburg, 6. Wild Vikings Kempen, 7. KLJB Kempen e.V., 8. Freiwillige Feuerwehr St. Hubert, 9. Presse, 10. Kniffelclub und Freunde, 11. Stadtgarde Kempen e.V., 12. B´90 Die Grünen, 13. Kempsche Jecke, 14. Spielmannszug „Me Dunk“, 15. Landesliga-Aufsteiger 1997/1998, 16. TIPLIGA Kempen, 17. Therapiezentrum Greuel, 18. Kaja Food „Die Kajas“, 19. Damen des KKV und Freunde, 20. Peter and Friends im Raumschiff, 21. Freiwillige Feuerwehr Rheurdt, 22. Kempener Freundeskreis, 23. Reit- und Fahrverein Schmalbroich, 24. 11er Rat Kempen, 25. Straßengemeinschaft Heideröslein, 26. Presse, 27. Die „Popcörner“, 28. Die Heidekenger, 29. Lyra Wachtendonk, 30. Kempsche Märchen-Fründe, 31. Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Vorst 1977 e.V., 32. Kegelclub Pudelrudel, 33. Family & Friends, 34./35. KG Narrenzunft, 36. Großmann, 37. Original Kempener Showband, 38. „Hofstaat“ des Prinzen und seine Narren, 39. Funkenartillerie Löschzug Kempen, 40. Sicura & Friends, 41./42. SV Thomasstadt Kempen, 43. Samba X Bateria Niederrhein, 44. St. Antonius Männerschützenbruderschaft Voesch, 45. St. Huberter Karnevals – Brauchtums – Freunde, 46. KG Echte Fründe Kempen, 47. Reserve, 48. Voescher Junggesellen, 49. KCPP + Family & Friends, 50. Trommlercorps Rheinklänge Issum, 51. Messdienerschaft Kempen, 52./53. KG Weiß & Blau Kamperlings, 54. Kempener Karnevalsfreunde, 55. Tambourkorps „Frei Weg“ Wachtendonk, 56. Stadtverwaltung Kempen mit Bürgermeister Christoph Dellmans, 57. Kempener Bossel Freunde, 58. KKV, 59. Prunkwagen der Prinzengarde mit Vorstandsmitgliedern, Altgardisten und Garde Pänz, 60. Bagagewagen, 61. Fußgruppe Prinzengarde, 62. Bagagewagen, 63. Prunkwagen der Prinzengarde (Vorstandswagen und Ehrenleutnants), 64. Fanfarenkorps Blau Weiß Kempen, 65. Fußgruppe Prinzengarde, 66. Prunkwagen des Prinzen Thomas I. Härtel mit seinen Prinzenmariechen Lucie und Paulin. (red)

BU: Zugleiter Theo Balters mit seinem „Azubi“ Stefan Weber, der 2025 Balters als Zugleiter nachfolgen soll. Foto: Tobias Stümges und privat