Die Löschzüge Schmalbroich und Tönisberg der Freiwilligen Feuerwehr Kempen laden jeweils zu „Tag der offenen Türen/Toren“ ein. Den Auftakt macht am Muttertag, 14. Mai, der von Sascha Spetzius geführte Löschzug in Tönisberg.

Der letzte „offene Tag“ fand zuletzt vor sechs Jahren statt. Sascha Spetzius und seine 35 Kameraden öffnen die Tore der Wache an der Rheinstraße ab 11 Uhr, das Ende der Veranstaltung ist offen. Zu Beginn der Veranstaltung werden noch zwei Fahrzeuge offiziell an den Löschzug übergeben. Eingeweiht werden ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, ein Allrounder für die Feuerwehr, sowie ein Tanklöschfahrzeug mit 4000 Litern Wasser, welches speziell für die Wasserversorgung im ländlichen Bereich und auf Straßen angeschafft worden ist.

Der von Norbert Eidner geführte Löschzug in Schmalbroich lädt traditionell am Vatertag – Christi Himmelfahrt – in diesem Jahr der 18. Mai zum Gerätehaus auf der Ziegelheider Straße ein. Auch hier geht es um 11 Uhr los. Beide Löschzüge bieten ein spannendes Programm für Jung und Alt, so gibt es beispielsweise Ausstellungen der Einsatzfahrzeuge, eine Hüpfburg, Wasserspiele, Sandkasten und Rundfahrten. Für das leibliche Wohl mit Essen und Getränken ist ebenfalls bestens gesorgt, kommen Sie vorbei. (tob)

BU: Norbert Eidner (rechts) ist seit 1981 bei der Feuerwehr aktiv. Der 56-Jährige leitet den 1910 gegründeten Löschzug seit 20 Jahren. Zusammen mit seinem Team aus 55 Mitgliedern, davon vier Frauen, bestreitet er pro Jahr rund 60 Einsätze. Foto: Tobias Stümges

BU: Sascha Spetzius ist seit 1993 bei der Feuerwehr aktiv. Der 48-Jährige leitet den 1880 gegründeten Löschzug seit sieben Jahren. Zusammen mit seinem Team aus 36 aktiven Mitgliedern, bestreitet er pro Jahr rund 40 Einsätze. Foto: Tobias Stümges