Jeden Sonntag machen sich seit drei Jahren bei schönem Wetter bis zu 18 Freunde auf den Weg, um den Niederrhein und das Ruhrgebiet mit ihrer Vespa zu erkunden. Dabei legen sie in der Zeit von Abfahrt 09.30 Uhr bis zur Heimkehr um 14.30 Uhr bis zu 160 Kilometer auf zwei Rädern zurück. Die Touren führen sie meist an touristische Punkte wie den Baldeneysee in Essen oder zur Xantener Südsee.
Fünf der 18 Freunde kommen dabei aus Kempen, zu ihnen gehören die beiden Brüder Luigi und Gianni Sanfilippo. Der ältere der beiden Brüder, Gianni, ist vielen Kempenern sicherlich ein bekanntes Gesicht in Kempen. So betreibt der 50-jährige Familienvater von zwei Kindern seit 20 Jahren die Pizzeria La Torre auf der Kerkener Straße. Während er an sechs Tagen in der Woche leidenschaftlich den Pizzateig für seine Kunden in Form zum Backen bringt, widmet er sich sonntags vor Ladenöffnung um 17 Uhr der Ausfahrt und Pflege seiner Roller.
Die Leidenschaft für Roller und auch für das Thema Backen packte auch seinen drei Jahre jüngeren Bruder Luigi. Der ebenfalls zweifache Familienvater ist Teil der Familie der Bäckerei Hoenen aus Tönisberg.
Seine erste Vespa 50 V kaufte Luigi Sanfilippo im rheinland-pfälzischen Mayen. In dieses Bundesland führte auch die bis dato längste Mehrtagestour des rollenden Freundeskreises an die Mosel. (tob)
BU: Luigi und Gianni Sanfilippo sind Brüder und teilen sich die Leidenschaft für das gemeinsame Vespa fahren an jedem Sonntag. Foto: Tobias Stümges
BU2: Luigi und Gianni Sanfilippo präsentierten beim Fototermin mit KEMPEN life eine kleine Auswahl ihrer Roller. Foto: Tobias Stümges