Die Karnevalssession 2023/2024 ist gerade erst Geschichte, da werden die Weichen für die neue Session bei Jux und Klamau, dem Karneval im Hülser Sportverein, bereits jetzt gestellt. Mit Kerstin Gries-Benaid übergibt die Präsidentin das Narrenzepter an ihren Nachfolger Stephan „Winni“ Windrath. 

Mehr als 16 Jahre war Kerstin Gries-Benaid für Jux und Klamau aktiv, 10 Jahre lang vor dem Beginn ihres Präsidentenamtes brachte die 49-jährige Hülserin viele Kinder mit Sketchen, Zwiegesprächen und oder Tänzen auf die karnevalistischen Bühnen. 

Auf charmante Nachfrage der damaligen Abteilungsleiterin Susanne Claaßen und Programmleiterin Stephanie Klüners kam Kerstin Gries-Benaid im Sommer 2018 in das Präsidentenamt. Nun ist für die zweifache Mutter die für sie richtige Zeit gekommen, um mit gutem Gewissen das Amt zu übergeben.

„Mehr als fünfeinhalb Jahre in diesem Amt waren ein unvergessliches Erlebnis. Vor allem die leuchtenden, strahlenden Kinderaugen zu sehen war einfach unbeschreiblich. Auch zum Ende der Session zu sehen, wie sich die fünf Regenten entwickelt haben, war für mich jedes Mal wieder eine neue tolle Erfahrung. Was wir hier in Hüls haben, dies gibt es weit und breit nicht und erfüllt mich mit großem Stolz“, resümiert Kerstin Gries-Benaid, die von Beruf Personalreferentin ist, im Gespräch mit HÜLS life ihre erfüllte Präsidentenzeit.

Einen kompletten Abschied von der karnevalistischen Bühne wird es zum Glück nicht geben, so wird sie dem Team von Jux und Klamau erhalten bleiben. In welcher Form will sie aber noch nicht verraten: „Lasst euch überraschen“, heißt es Erwartungsvoll von ihr. 

Mit dem neuen Präsidenten Stephan Windrath (41) folgt ein erfahrener Karnevalist im Amt des Präsidenten nach. Der gebürtige Aachener wirkte zuletzt drei Jahre im Amt des Außenministers an der Seite von Kerstin Gries-Benaid aktiv mit. Den Weg in den Hülser Karneval fand der dreifache Familienvater über seinen Sohn Lasse, der in der Session 2020 Page unter Prinz Robin I. (Saß) und Prinzessin Lucie I. (Sendler) war. Der sportliche Präsident, von Beruf Physiotherapeut in einer Praxis in Hüls, ist selbst im Hülser Sportverein in den Sportarten Handball und Tennis aktiv.

Unterstützung im Präsidentenamt erfährt Stephan Windrath durch seine Nachfolgerin im Amt der Außenministerin Nicole Erlenwein. Die 39-jährige Hülserin bringt dafür eine große karnevalistische Erfahrung mit. Zusammen mit ihrem Ehemann Stefan, dem Breetlooksman, war sie in der Session 2020 das Hülser Prinzenpaar. Dem Team von Jux und Klamau gehört die Ex-Prinzessin, die beruflich als Schulsekretärin tätig ist, ganz frisch seit dieser Session an. In ihrem Amt als Außenministerin wird die Mutter von zwei Kindern zukünftig die neuen Regenten aussuchen, dem Präsidenten, den jungen Regenten und ihren Familien mit Rat und Tat zur Seite stehen, sowie die Karnevalstermine in und um Hüls begleiten. (tob)

BU: Kerstin Gries-Benaid (li.) übergibt das Präsidentenamt von Jux und Klamau an Stephan „Winni“ Windrath, der zuvor Außenminister war. Sein bisheriges Amt übernimmt Ex-Prinzessin Nicole Erlenwein. Foto: Tobias Stümges