Der Löschzug Kempen der Freiwilligen Feuerwehr Kempen hat eine neue Führungsleitung gewählt. Der langjährige Löschzugführer Michael Nagels kandidierte aus persönlichen Gründen bei der Mitgliederversammlung am 15. März nicht erneut für eine weitere Amtszeit. An seine Position rückt mit

Brandoberinspektor Gisbert Hansen ein erfahrener Feuerwehrmann an die Spitze des Löschzuges mit seinen 76 Mitgliedern nach. Der 56-Jährige gehört dem Löschzug Kempen bereits seit Dezember 1987 an, die letzten drei Jahre davon als Stellvertreter von Michael Nagels.

Gisbert Hansen kam über die persönliche Ansprache eines ehemaligen Kollegen in seiner Ausbildungszeit bei der Firma Bauerfeind zur Freiwilligen Feuerwehr Kempen. Heute ist die Feuerwehr nicht nur sein Hobby, sondern auch zugleich sein Hauptberuf. In der einheitlichen Leitstelle für den Brandschutz, die Hilfeleistung, den Katastrophenschutz und den Rettungsdienst ist er beim Ennepe-Ruhr-Kreis beschäftigt. Im Nebenerwerb vermietet der Vater von zwei erwachsenen Kindern, sowie stolze Großvater eines Enkelkindes, Hüpfburgen.

Unterstützung in der Leitung des Löschzuges Kempen erhält Hansen nicht nur durch seine Ehefrau Petra, sondern auch von seinen beiden Stellvertretern Norbert Fleuth (52) und Alexander Jansen (44). Die beiden Hauptbrandmeister gehören dem Löschzug Kempen seit 2012 und 1997 an, haben beide zwei Kinder und geben den Fußball als Hobby und Leidenschaft an. 

Die drei neuen Kempener Löschzugführer möchten die Kompetenzen eines jeden Einzelnen stärken und die Last verringern. „Nach der Pandemie ist einiges auseinandergebrochen, da auch bei der Feuerwehr einiges verboten war, möchten wir ein neues „Wir-Gefühl erzeugen. Wir setzen daher wieder mehr auf praxisnahe Ausbildung und Kameradschaft.“ 

Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr Kempen können Kinder und Erwachsene am 22. Juni nehmen, dann öffnen sich erneut die Tore der Wache an der Heinrich-Horten-Straße zum Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Viersen. (tob)

BU: Gisbert Hansen (Mitte) und seine beiden Stellverteter Norbert Fleuth (li.) und Alexander Jansen (re.) bilden die neue Löschzugführung der Feuerwehr Kempen. Foto: Tobias Stümges