Seit wann sind Sie Mitglied im StadtKulturBund?

Seit 10 Jahren.

Warum haben Sie sich im Jahr 2014 für eine Mitgliedschaft im StadtKulturBund entschieden?

Ich hatte immer wieder Veranstaltungen des StadtKulturBund besucht und gemerkt, dass ich Interesse hatte, Angebote mitzugestalten. Da meine Schwester, Sabine Nellen-Diener, bereits seit langen Jahren im Kulturshop mitarbeitete, hat sich der Kontakt entwickelt.

Wer war der erste Vorsitzende des StadtKulturBund?

Peter Siegel (25 Jahre bis 2018).

Seit wann sind Sie Vorsitzender des StadtKulturBund?

Seit 2018.

Was macht der StadtKulturBund? 

Der StadtKulturBund bietet ein Abonnement an mit Komödien, Schauspielen und Neujahrskonzert sowie im Sonderprogramm Künstler, die bundesweit, aber auch regional bekannt sind. Ebenso liegen uns Kulturangebote für Kinder am Herzen, für die wir Kooperationen eingehen und auch eigene Stücke anbieten.

Was ist Ihre Aufgabe als Vorsitzender des StadtKulturBund 

Die Repräsentation des Vereins in der Öffentlichkeit, Aufnahme und Vordenken neuer Ideen sowie die Vorbereitung von Entscheidungen für die Vorstandssitzungen. Auch diene ich als Ansprechpartner für alle Vorstandsmitglieder sowie der weiteren Ehrenamtler und Interessierten.

Wie viele Mitglieder hat der StadtKulturBund?

180 Einzelmitglieder und 30 Vereine.

Wie teuer ist eine Mitgliedschaft im StadtKulturBund?

Laut Satzung beträgt der Mitgliedsbeitrag 10 Euro, etliche Mitglieder zahlen aber freiwillig mehr.

Wer war vor 30 Jahren der erste Künstler des StadtKulturBund?

Die erste eigene Theatervorstellung startete der StadtKulturBund am 23. November 1994 mit dem Agatha Christie-Krimi-Klassiker “Mord im Pfarrhaus”.

Über welchen Künstler / Darbietung haben Sie sich rückblickend ganz besonders gefreut?

Ich kann und möchte mich gar nicht auf einzelne Künstler fokussieren. In den 30 Jahren haben wir so viele Theatergruppen, Einzelkünstler, Orchester und Musikgruppen nach Tönisvorst einladen dürfen sowie Stücke für Kinder angeboten, die uns alle begeistert haben – und so planen wir auch die Zukunft!

Welchen Künstler würden Sie gerne einmal auf einer Veranstaltung des StadtKulturBund begrüßen?

Das sind zwei: Anke Engelke und Christoph Maria Herbst.

Welche Art von kulturellen Darbietungen mögen Sie persönlich am liebsten?

Comedians und Kabarettisten gefallen mir sehr gut, von den Neujahrskonzerten lasse ich mich regelmäßig begeistern und die Schauspiele und Komödien faszinieren mich immer wieder.

Was essen und trinken Sie gerne?

Rinderfilet mit Gemüse und Kräuterbutter, dazu ein schönes Glas Rotwein.

Welche Musik hören Sie gerne?

Schlager.

Welchen Beruf wollten Sie als Kind ausüben?

Fußballprofi.

Lieber Frühling, Sommer, Herbst oder Winter?

Sommer.

Ihr Lieblingsplatz in Tönisvorst?

Der Zuschauerraum unseres kleinen Theaters für große Gäste – das Forum Corneliusfeld!

Was mögen Sie an Tönisvorst?

Tönisvorst ist eine lebendige Stadt, die von ihren aktiven Vereinen lebt und in der man schnell Kontakte knüpfen kann.

Dahin verreisen Sie am liebsten?

Nach Spanien.

Privates:

Alter: 57

Beruf: Niederlassungsleiter eines Factoringunternehmens

Wohnort: Vorst

Geburtsort: Würzburg

Weitere Hobbies / Vereinszugehörigkeiten: Sport (Powerlifting), Mitglied im StadtKulturBund, in der Kolpingsfamilie Vorst, im Heimatverein Vorst, im Martinskomitee Vorst und bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1444e.V.

Foto: Tobias Stümges