Am 15. Juni steht Hüls wieder im Zeichen seines beliebten Burgfestes. Die jüngsten Besucher läuten das zweitägige Fest bereits am Freitagabend, 14. Juni, von 18 bis 21 Uhr mit der Kinderdisco im Alter von sechs bis 15 Jahren von ´Jux und Klamau´ ein. Mit Sounds von DJ Erle, Stefan Erlenwein, tanzen die Jüngsten bei leckeren antialkoholischen Cocktails und kühlen Getränken auf dem Burggelände durch den Abend. Die Kinder müssen dabei von einer Aufsichtsperson begleitet werden, die auf dem Schulhof als Ansprechpartner während der Party zur Verfügung steht. Für die „wartenden“ Eltern bieten sich auf dem Schulhof die Getränke- und Imbissstände zum Verweilen an.
Am Samstag geht es dann um 14 Uhr mit dem Burgfest weiter. Den Auftakt bildet der große Kindertrödelmarkt im Königspark. Anmeldungen zum Trödelmarkt sind bei Palim Palim auf der Kempener Straße 8. bis zum 14. Juni (solange der Kartenvorrat reicht) möglich, Restplätze am Samstag vor Ort. Die Teilnahmegebühr für einen Stand von drei Metern beträgt fünf Euro.
Für die Kinder wird es im Park zudem folgende Attraktionen geben: Fußball-Dartscheiben-Schießen und erstmals der Bauwagen des Türmchen mit Aktionen. Auf dem Schulhof präsentieren sich unter dem Motto „Tag der Verkehrssicherheit“ mit Informationen und Aktionen die Stadt Krefeld, die Polizei Krefeld und das Deutsche Rote Kreuz unter dem Aspekt „Krefelder Fairkehr“. Zur Simulation des „Toten Winkels“ wird ein LKW auf dem Schulhof positioniert werden.
Ab 19 Uhr steigt die Abendveranstaltung. Wie im letzten Jahr spielt die Band Forestcity. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Dieser Eintritt wird jedoch nicht automatisch zu einem direkten Einlass auf das Burggelände berechtigen. Jeder Besucher wird die Möglichkeit haben, auf die Burg zu gelangen, jedoch ist die Personenanzahl durch Auflagen begrenzt und wird durch eine Zuflussregelungen gesteuert werden. (tob)
BU: Ein Highlight für Kinder ist beim diesjährigen Burgfest das Fußball-Dartscheiben-Schießen, wie letztes Jahr von Lisa Leitz und Jana Tegtmeier betreut.
Foto vom Burgfest 2023: Tobias Stümges