Am Sonntag, 15. September, findet zum 46. Mal der beliebte Hülser Bottermaat statt – ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender von Hüls, der Tradition und modernes Markttreiben auf wunderbare Weise miteinander verbindet. Von 13 bis 18 Uhr laden bei dem vom Hülser Werbering e.V. veranstalteten Bottermaat zudem die Hülser Geschäfte zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein, bei dem Besucher nach Herzenslust shoppen und die lebendige Atmosphäre genießen können.
Der Bottermaat wird bereits am Samstag, 14. September, mit einem stimmungsvollen Open-Air-Musikprogramm auf dem Hülser Markt eingeleitet. Die 1212 Coverband, die Groove Company und die neuen Hülser Bruch Piloten sorgen für beste Unterhaltung und stimmen auf das Festwochenende ein. Hier können sich die Gäste schon einmal auf das bevorstehende Markttreiben einstimmen und den Abend mit Musik und guter Laune ausklingen lassen.
Am Sonntag bietet der Bottermaat ein abwechslungsreiches und traditionsreiches Programm, das für Jung und Alt etwas bereithält. Traditionelle Handwerkskunst wird lebendig: Ein Korbmacher und ein Schleifer demonstrieren ihre Kunstfertigkeit, während die Landfrauen vor Ort Butter herstellen – ein Highlight, das besonders die kleinen Besucher begeistert. Der Orbroicher Freundeskreis zeigt zudem, wie man frischen Apfelsaft presst – eine leckere und lehrreiche Vorführung für die ganze Familie.
Nach einer mehrjährigen Pause ist auch wieder ein Blumen-, Obst- und Gemüsestand vertreten, der frische Produkte aus der Region anbietet. Eine besondere Attraktion ist die Modenschau der Hülser Boutiquen auf der Bühne, bei der unter anderem unser Anzeigenkunde Petters Men’s Fashion die neuesten Trends präsentiert.
Neben den handwerklichen Vorführungen gibt es eine bunte Vielfalt an Ständen mit Kunst, Design, Schmuck, Hand- und Bastelarbeiten. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Von traditionellen Leckereien wie der beliebten Breetlookspfanne bis hin zu neuen kulinarischen Angeboten wie veganen Speisen von einem Café aus Krefeld, bekannt vom Bubbel Maat, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Erstmals wird es auch feine Canapés von Micky Hoebertz geben, die die Besucher mit raffinierten Häppchen verwöhnen. (tob)
Info: Dem Produkt Butter verdankt der Hülser Bottermaat seinen Namen. Die Hülser Landfrauen zeigen bei der Butterherstellung am Stand vor der ehemaligen Bäckerei Knops ihr Können. Im Jahr 1978 waren sie erstmals mit den Frauen Elisabeth Achten, Magda Dahlhoff, Leni Klaassen, Maria Trümmen und Agnes Schmitter beim Bottermaat dabei. Am Tag des Bottermaat werden durchschnittlich 60 Kilogramm Butter aus 180 Liter Sahne hergestellt. In einem gewässerten Holzfass wird die Sahne je nach Tagestemperatur zwischen 15 und 30 Minuten geschlagen bis aus der Sahne Butter wird. Durch das Schlagen trennt sich Fett von Flüssigkeit, und so entstehen Butter und Buttermilch.
BU: Ein Highlight und Blickfang des Bottermaat, der Stand der Landfrauen mit der Herstellung von Butter. Foto aus 2023: Tobias Stümges