Am 17. und 18. Juni veranstaltet der Dressur- und Springverein Kempen-St. Hubert e.V., jeweils von 9 bis 17 Uhr, sein diesjähriges Reitturnier mit den Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse L, sowie Führzügelklasse mit Kostüm für die jüngsten Teilnehmer, auf seiner Vereinsanlage Tempel – Pielmey 6 in Escheln.

Die Gesamtkoordinierung des Turniers übernimmt Carina Panzer. Die 26-Jährige ist seit Januar 2023 die Vorsitzende des rund 100 Mitglieder zählenden Vereins, der seit 2011 besteht. Die Industriekauffrau, die gerade ihre Bachelorarbeit abgegeben hat, reitet regelmäßig mit ihrem Pferd Filia auf der Reitanlage. Filia ist eines von 50 Pferden auf der Reitanlage Tempel.

Ein Jahr nach Vereinsgründung wurde bereits am 03. Oktober 2012 das erste Reitturnier veranstaltet.  An den beiden Turniertagen, an dem Sandra von Hippel die Organisationsleitung inne hat, reiten rund 80 Teilnehmer aus der umliegenden Region um die begehrten Siegerschleifen. Rund 12 vereinsinterne Mitglieder sind mit der Vorbereitung und Durchführung des Turniers befasst. Die heiße Phase beginnt dann wenige Wochen vor dem Turnier, wenn Plätze, Hindernisse und die Anlage vorbereitet, die Bewirtung der Gäste organisiert und die umfangreichen Ehrenpreise und Auszeichnungen ausgesucht und bestellt werden. Mit dem Ende des Turniers am 18. Juni beginnen dann bereits die ersten Vorbereitungen für das nächste Turnier 2024. (red/tob)

BU: Vorsitzende Carina Panzer mit ihrem Pferd Filia freut sich auf das Reitturnier am 17. und 18. Juni. Foto: Tobias Stümges