Die neue Fußball-Bundesligasaison läuft seit dem 18. August. Zahlreiche Fans fiebern seitdem wieder an den Wochenenden alleine am heimischen Bildschirm, gemeinsam mit Freunden in der Kneipe oder sogar live beim Besuch im Stadion mit ihrem Lieblingsverein. Wir richten den Blick auf die unweit von Kempen beheimatete Elf vom Niederrhein.

Immerhin kommen 475 der 98.971 Mitglieder von Borussia Mönchengladbach aus Kempen. Einige dieser Mitglieder gehören dabei sogar den vier Kempener Fanclubs an, von denen man nach Vereinsangaben zwei als aktiv bezeichnen darf. Der Fohlenclub aus Mönchengladbach hat aktuell 1.225 aktive und offiziell registrierte Fanclubs mit rund 40.000 Mitgliedern. Um diese kümmert sich ein Team von vier hauptamtlichen Mitarbeitern. Einer von ihnen ist Jan Ruoff aus Kempen. Der gelernte IT-Systemkaufmann ist seit 2006 bei „seiner“ Borussia im BORUSSIA-Park beschäftigt.

Für den Kempener und seine Teamkollegen ist es ein Full-Time Job. Der zweifache Familienvater ist als Fanbeauftragter das Bindeglied zwischen den aktiven Fans, dem Verein, dem Ordnungsdienst und den Behörden. „Wir tragen die Interessen der Fans in den Verein und umgekehrt. Wir sind die Experten für Fanthemen, kennen durch unsere Arbeit sehr viele Fans und Fanclubs persönlich (Stichwort „Entanonymisierung“) und deren Interessen und Bedürfnisse. Wir sind bei allen Heim- und Auswärtsspielen (und Trainingslagern) vor Ort, bereiten diese unter der Woche vor (Anreise Fans, Verteilung Tickets, Absprachen mit gegnerischem Verein und Behörden, Besonderheiten am Spieltag) für einen möglichst reibungslosen und gewaltfreien Spieltag“, so Jan Ruoff im Gespräch mit KEMPEN life am Rande des Trainingslagers in Rottach-Egern am Tegernsee.

Der heute 39-Jährige hat selber 33 Jahre aktiv Fußball im Verein, unter anderem bei Thomasstadt Kempen, gespielt. Höher als in die Bezirksliga hat es der symphatische Kempener dabei jedoch nicht geschafft. Jüngst hat er damit begonnen, die Bambini-Mannschaft seines Sohnes zu trainieren.

Jan Ruoff freut sich auf die neue Saison: „Es hat sich viel getan in dieser Sommerpause. Es ist ein ganzer Neuanfang, kein Halber wie im letzten Jahr. Die Mannschaft und auch das Umfeld haben sich stark verändert, es gibt einen „guten Geist“ in der Mannschaft, eine gute Stimmung. Die Jungs haben Lust auf Borussia und werden das auf dem Platz zeigen. Das wollen die Fans nach den letzten Jahren sehen und werden der Mannschaft Vertrauen und Kredit entgegenbringen.“ (red/tob)

BU: Jan Ruoff ist im ständigen Austausch mit den Fans von Borussia Mönchengladbach, wie hier Ende Juli beim einwöchigen Trainingslager der Mannschaft in Rottach-Egern am bayerischen Tegernsee. Foto: Christian Verheyen