Seit Anfang des Jahres ist das Jugendzentrum am Wasserturm “Türmchen“ (Anm. d. Red. wie in der Februar-Ausgabe von HÜLS life berichtet) unter neuer Trägerschaft der Caritas. Nun ist das „Türmchen“ auch personell wieder vollzählig. Die Leitungsübernahme erfolgte im Oktober 2022 durch Anna Lardara. Die 33-Jährige ist dem Jugendzentrum seit ihrem 16. Lebensjahr verbunden. Zunächst als ehrenamtliche Kraft, dann als Honorarmitarbeiterin und im Folgenden als Studentische Hilfskraft. 2018 wurde durch die Politik eine neue Stelle geschaffen, sodass die gelernte Sozialpädagogin als pädagogische Mitarbeiterin eingestellt werden konnte.

Ihre Aufgabe als Leiterin umfasst die Organisation und Koordinierung von Projekten, die Einarbeitung von Mitarbeitern und die Verantwortung für diese. Die Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Alltag und die Freizeitgestaltung für Kinder- und Jugendliche. Anna Lardara ist Mutter von zwei Kindern. Zu ihren Hobbies zählt sie das Tanzen, den Besuch von kulturellen Veranstaltungen, das Zeichnen und Malen, Kreativität mit Handarbeiten. 

Mit Nils Thomas als pädagogischem Mitarbeiter ist das Team des „Türmchen“ nun vollzählig. Der 36-jährige Düsseldorfer ist Prozessbegleiter von Kindern und Jugendlichen und nimmt die Ideen der Kinder und Jugendlichen auf, um mit ihnen gemeinsam neue und passende Projekte und Angebote zu gestalten und umzusetzen. Zu seinen Hobbies zählen Fitnesssport, Tischlern und Upcycling, kochen, der Besuch von kulturellen Veranstaltungen und Reisen. 

Im Durchschnitt besuchen täglich rund 25 Stammbesucher das Jugendzentrum. „Wir möchten die Kinder und Jugendlichen dort abholen, wo sie stehen und mit ihnen gemeinsam neue Wege gehen, ihnen die Gelegenheit geben ihre eigene Kreativität und Persönlichkeit zu erkunden und sich frei in unserer Einrichtung zu entfalten. Sich immer wieder neu auszuprobieren und ihnen ermöglichen sich neu zu entdecken. In unserer Gesellschaft mitzuwirken und diese eigenverantwortlich zu gestalten, um sie zu begleiten einen eigenen selbstbestimmten Weg zu gehen“, so Anna Lardara und Nils Thomas. Ihrer beider Vision ist es, den Stadtteil Hüls attraktiver für Jugendliche zu gestalten. (red/tob)

BU: Anna Lardara und Nils Thomas bilden das neue Duo des Jugendzentrum „Türmchen“ auf der Cäcilienstraße. Foto: Tobias Stümges