Alle zwei Jahre verwandelt sich der Ortskern von St. Hubert in eine lebendige Festmeile. Der Werbe- und Bürgerring St. Hubert lädt am 13. September gemeinsam mit zahlreichen Mitwirkenden zum traditionellen Kürbisfest ein. Besucher dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Wochenende mit Live-Musik, kulinarischen Angeboten, einem verkaufsoffenen Sonntag und zahlreichen Attraktionen für die ganze Familie freuen.
Den Auftakt bildet am 12. September ein stimmungsvoller Abend auf dem Marktplatz. Ab 18 Uhr sorgt die Band „Kings for a Day“ aus Brüggen mit Livemusik für beste Unterhaltung und läutet das Festwochenende ein. In geselliger Atmosphäre können Besucher den Abend bei Musik und kühlen Getränken genießen.
Am Sonntag startet das Programm um 11 Uhr mit der offiziellen Eröffnung auf der Bühne. Bürgermeister Christoph Dellmans (parteilos) wird die Besucher begrüßen, bevor die Gewinner der beliebten Kendelkaart-Aktion gezogen werden. Ab 13 Uhr öffnen anschließend die Geschäfte ihre Türen und laden zum verkaufsoffenen Sonntag ein.
Neben attraktiven Einkaufsangeboten wartet auf die Besucher ein vielfältiges Rahmenprogramm. Besonders Familien mit Kindern kommen auf ihre Kosten. Eine große Hüpfburg, ein Kinderkarussell, ein Trampolin, eine Eisenbahn sowie ein Fahrschulsimulator sorgen für Spiel, Spaß und Abwechslung.
Auch kulinarisch hat das Kürbisfest einiges zu bieten. Passend zum Namen der Veranstaltung darf natürlich eine frisch zubereitete Kürbissuppe nicht fehlen, die auf dem Marktplatz von Werbering-Vorsitzendem Markus Schreurs angeboten wird. Darüber hinaus laden zahlreiche weitere Stände zum Verweilen und Genießen ein.
Ein weiterer Höhepunkt erwartet die Besucher ab 13.45 Uhr auf der Bühne. Dann präsentieren örtliche Unternehmen bei einer Modenschau aktuelle Trends und Kollektionen und zeigen die Vielfalt des Einzelhandels in St. Hubert.
Bis 18 Uhr haben die Besucher Gelegenheit, durch den Ort zu bummeln, einzukaufen und das abwechslungsreiche Programm zu genießen. Das Kürbisfest hat sich längst zu einer der beliebtesten Veranstaltungen in St. Hubert entwickelt und verbindet auf besondere Weise Einkaufserlebnis, Unterhaltung und geselliges Miteinander. (tob)
BU: Der Werbe- und Bürgerring Vorsitzende Markus Schreurs, Kassierin Eva Karina Pannen und die stellv. Vorsitzende Andrea Lohbeck präsentieren das Kürbisfest 2026. Foto: Tobias Stümges
Infoskasten
Das Programm
11:00 Uhr Eröffnung mit Bürgermeister Christoph Dellmans
11:15 Uhr Musikverein 1898 St. Hubert e.V.
12:15 Uhr Tanzmäuse, Lollipops und Bonbon Beats vom TV St. Hubert 1968 e.V.
13:00 Uhr Sunshine Fitness vom TV St. Hubert 1968 e.V.
13:45 Uhr Modenschau
14:45 Uhr Hüppersche LineDance Crows e.V.
15:15 Uhr Tanzgruppe Zirkel 2011
16:00 Uhr Musikalischer Ausklang mit Marc Fenten