In Orbroich wird nachbarschaftlicher Zusammenhalt und Tradition großgeschrieben. Zu den Traditionen zählt auch der alljährliche Martinsumzug.

Dabei zu sein ist schon fast eine Verpflichtung: „Ich würde behaupten, dass jeder Bürger, der in Orbroich wohnt, auch bei uns aktiv ist oder war“, so Vorsitzender Christian Huberg. 

Am Samstag, 04. November, ist es wieder soweit. Ab 17.30 Uhr ziehen Kinder mit ihren bunten Fackeln durch Orbroich. Die Aufstellung des Zuges ist ab 17 Uhr im Bereich Alte Landstraße (Hausnummer 2) / Ecke Klever Straße. Der Zugweg ist wie folgt: Vorderorbroich/ Orbroicher Mühlenweg, dann Martinsfeuer, Orbroicher Mühlenweg, Mittelorbroich bis Hausnummer 90. Dort findet im Saal Schmitter die Tütenausgabe statt. 

Den Zug anführen wird in diesem Jahr Martinsdarsteller Steffen Hecker. Der 45-jährige kaufmännische Leiter ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sein Lieblingslied zum Fest, wie kann es auch anders sein, heißt „St. Martin“. Zu seinem Lieblingsteil in der Tüte zählt er den Weckmann, isst gerne ein Püfferken und trinkt nach erfolgreichem Zug „je nach Witterung“ ein passendes Getränk. 

An seiner Seite reiten mit Sohn Simon und Schwager Christian Günnewig die Herolde in ihren blau/gelben Uniformen. Sohn Simon ist 17 Jahre alt, Schüler, freut sich wie Vater Steffen über einen Weckmann in der Tüte und hört gerne das Lied „Ich geh mit meiner Laterne“. Ebenfalls verheiratet und Vater von zwei Kindern ist der 46-jährige Herold Christian Günnewig. Der Datenbank Administrator freut sich, wie der St. Martin, über den Weckmann in der Tüte und isst ebenfalls gerne Püfferken. Für letztgenannte Süßspeise ist immer die Frau des amtierenden St. Martin, der jedes Jahr mit den Herolden und dem armen Mann in der Mitgliederversammlung gewählt wird, verantwortlich. „Rund 400 Stück müssen am Morgen des Martinstages gebacken werden“, so Vorsitzender Huberg im Gespräch mit HÜLS life.

Der arme Mann ist in diesem Jahr weiblich und wird durch die Tochter des St. Martin verkörpert. Mia Hecker ist 14 Jahre alt, Schülerin, freut sich ebenfalls über einen Weckmann nach getaner Arbeit am Feuer und isst gerne Püfferken. (tob)

BU: Führen am 04. November den Orbroicher Zug an v.l.: Herold Christian Günnewig, St. Martin Steffen Hecker und Herold Simon Hecker. Am Feuer sitzend wartet der arme „Mann“ Mia Hecker auf ihren Vater und St. Martin. Foto: Tobias Stümges