Angeregt durch die geplante Fällung von vier Kiefern und zehn Säuleneichen für ein Neubauprojekt an der Friedrichstraße in St. Tönis haben die beiden Tönisvorster Bürger Sven Pricken und Julian Pipper im Frühjahr 2021 zu einem Spendenprojekt aufgerufen. Ziel der Aktion war es Geld für eine Umpflanzung der vier Kiefern und zehn Säuleneichen zu sammeln. Es kam jedoch positiv anders: Investor Markus Brütsch fand die Initiative der beiden so klasse, dass er die Bäume auf eigene Kosten durch Pipper´s Gartenbaubetreib ausgraben, zwischenlagern und nach Fertigstellung der Baumaßnahme auf dem Baugebiet wieder einpflanzen lässt. Die gesammelten Spenden in Höhe von 8.500 Euro aus der Bürgerschaft konnten somit komplett für Neuanpflanzungen verwendet werden. Insgesamt konnten 13 Kindertagesstätten im Stadtgebiet mit viel Grün ausgestattet werden. Dabei fanden auf diese Weise, und dank der Unterstützung der vielen Spender, mehr als 100 Bäume, Hochbeete und Sträucher einen neuen Lebensraum. Da wo kein Platz vorhanden war, gab es Geldspenden für den Förderverein in der Kitas. 30 bunt gemischte Bäume und Sträucher wurden im Rahmen eines Pressetermins am 18. März am DRK-Waldkindergarten gepflanzt. (tob)

BU: Die Kinder des Walkindergarten freuen sich mit Sven Pricken (Mitte) und ihren beiden Erziehern Oliver Hammann und Laura Fielitz über die Spende.